10 Tipps für ein erfolgreiches Instameet

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Instameets sind sehr beliebt. Nicht nur die offiziellen Worldwide Instameets, auch kleinere Treffen unter Instagrammern erfreuen sich einer immer grösseren Beliebtheit. Dabei geht es natürlich darum, die Menschen hinter der Linse kennen zu lernen. Mittlerweile haben aber auch Marken die Dynamik und das grosse Potenzial dieser Treffen für sich entdeckt.

InstaMeets eignen sich bestens für den Bereich Tourismus. Für Tourismusregionen, für Ferienorte, Reisedestinationen, für Hotels oder Verkehrsbetriebe. Einige nutzen Instameets auch schon sehr erfolgreich. Zum Bespiel die Ferienregion Heidland oder die Rhaetische Bahn, die hier beide eine Vorreiterrolle in der Schweiz eingenommen haben.

Ansätze für ein gelungenes Instameet

Ich habe die Rhätische Bahn für ihr erstes Instameet beraten und auch begleitet. Es bestehen verschiedene Ansätze, wie man so einen Event plant und durchführt. Zum Beispiel kann man sich dafür entscheiden, nur einige wenige Influencer einzuladen und das Treffen in einem kleinen, intimen Rahmen zu halten. Dabei wird auf Qualität, Reichweite der Influencer sowie Interaktionen mit deren Community gesetzt. Oder man entscheidet sich, möglichst viele Leute an ein Treffen einzuladen. Bei der zweiten Variante besteht die Gefahr, dass Inhalte weniger kontrolliert werden können und die Qualität der Bilder nicht gehalten werden kann. Egal wofür man sich entscheidet, wichtig ist immer, dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Natürlich kann man durchaus auch beides kombinieren, wie das die Rhätische Bahn vorgemacht hat. Freitag/Samstag fand das Instameet in einem kleinen Rahmen statt. Die fünf eingeladenen Instagrammer aus fünf Ländern hatten so viel Zeit, sich kennen zu lernen und zusammen ausgiebig zu fotografieren. Für den Sonntag konnten sich 10 Fotoliebhaber für das Treffen anmelden. Zusätzlich waren Journalisten und Blogger eingeladen.

Ein Brand kann sich so über eine kurze Zeit sehr schnell Gehör verschaffen, auch über die Fotoplattform hinaus. Seit dem #InstameetRhB konnte die Rhätische Bahn ein kontinuierliches Wachstum ihres Accounts verzeichnen.

Welche 10 Punkte es für ein erfolgreiches Instameet zu beachten gibt, möchte ich anhand des #instameetRhB aufzeigen:

10 Punkte für eine erfolgreiche Instameet-Planung  

1. Datum und Zeit definieren

Plant frühzeitig und avisiert die Gäste. Wochenenden eignen sich am besten. Vor allem, wenn Gäste aus dem Ausland anreisen. Jahreszeit beachten. Für das #instameetRhB war wichtig, dass wir zur Zeit des goldenen Herbstes unterwegs waren.

2. Strategie definieren

Für die RhB war klar, dass sie mit Influencern aus ihren Zielmärkten arbeiten möchte. In enger Zusammenarbeit mit der RhB haben wir die Instagrammer ausgesucht und angeschrieben. Dabei helfen die persönlichen Kontakte der Influencer enorm. Die Influencer können direkt über Instagram mittels DM angefragt werden. Weitere Kommunikation fand über Mail statt.

3. Suche und Besichtigung von geeigneten Foto-Spots

Einerseits sollen den Instagrammern die schönsten Spots gezeigt werden, anderseits ist es wichtig, zu wissen, wie die Grammer ticken. Suchen sie Bäume, Wälder, Berge, Passstrassen, Seen, Flüsse? Oder Sonnenuntergang? Instagrammer brauchen viel Freiraum und vor allem genügend Zeit. Lange Fussmärsche sollten vermieden werden.

4. Route planen (Zuganschluss ect.)

Die Route muss gut geplant werden. Die RhB hat hier einen ausgezeichneten Job gemacht, denn der Reiseleiter – der ehemalige Pressesprecher – kennt jede Ecke in der Gegend. Die Zuganschlüsse waren genauso gut geplant, wie auch die Autofahrten, die uns an Spots brachten, von wo aus wir die Rhätische Bahn fotografieren konnten.

5. #Hashtag definieren

Der offizielle Hashtag, den wir für das Instameet einsetzen sollten, war #instameetRhB. Wir wurden gebeten, jedes Bild, das wir posten, mit dem entsprechenden Hashtag zu versehen sowie den Account der RhB zu taggen. Während der Reise ist der Hashtag #rhaetiansensation entstanden, den die RhB mittlerweile weiter einsetzt.

6. Infogram (Bild mit allen Infos) und Caption erstellen

Erstelle ein Infogram, das auf allen Plattformen gestreut werden kann. Das Infogram sollte Datum, Zeit, Ort, Hashtag, Link und ein paar Worte zum Ziel des InstaMeets beinhalten.

Infogram InstameetRhB

Infogram InstameetRhB

7. Treffen, Vorgehensweise erklären

Bereitet Infos vor, einen Reiseplan, Tipps für geeignete Kleider vor allem bei nicht Schweizer-Bergwetterkundigen Gästen (Bringe gutes Schuhwerk und warme Kleider, die Temperaturen in den Bergen können stark schwanken! ), Infos über die Orte, Hinweise zum Posten von Bildern, Sicherheitsregeln. Die Vorgaben bei der Rhb waren schnell kommuniziert: Hashtag nutzen, auch den roten Zug fotografieren und vor allem Spass haben.

Und das hatten wir!

8. Gruppenfoto

Vergesst das obligate Gruppenfoto nicht und taggt alle Leute, die dabei waren! Es ist vorallem für die “Zuschauer” auf Instagram immer sehr spannend, die Gesichter der Leute zu sehen, denen sie z.T. schon lange folgen.

Gruppenfoto #InstameetRh

Gruppenfoto #InstameetRh

9. Video drehen / Zitate der Teilnehmer einholen

Um die Kampagne noch etwas verlängern zu können, eigenen sich nicht nur die Bilder, sondern auch Quotes der Teilnehmenden sowie Videos vom Event:

Die Bilder können mit Einwilligung der Teilnehmenden in die Website eingebaut werden.

10. Genügend Zeit während und nach dem Meet für Socialising einplanen

Das Spannende an solchen InstaMeets ist es, tolle Menschen mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen und sich auszutauschen. Plane immer genügend Zeit einerseits für Fotografieren selber (Instagrammer können sich gut eine Stunde mit einer Pfütze beschäftigen) aber auch für’s Socialising, für den Austausch von Tipps und Tricks.

 

Puddlegram

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Inception Puddlegram

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Naomi Meran
Naomi Meran
Naomi Meran, Beraterin und Projektleiterin für Online-Video und Social-Media-Projekte, arbeitet bei der Nemuk AG, Agentur für digitales Marketing, in Zürich. Sie ist begeisterte Mobile-Fotografin und Instagrammerin der ersten Stunde. Mit weit über 36’000 Followern gehört sie zu den einflussreichsten Instagrammerinnen der Schweiz.
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